Einblick in die Azubi-Welt

Bühne frei für ... FELIX

Moin, ich bin Felix, 18 Jahre alt und komme aus Altenoythe. Zurzeit stehe ich noch am Anfang meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Spar- und Darlehnskasse. Aber wie bin ich überhaupt dazu gekommen?

Nach unzähligen Orientierungstagen in der Schule, haufenweise Broschüren über Studienplätze und Ausbildungsmöglichkeiten in der Umgebung war eine Sache für mich klar: Ich will arbeiten und nicht endlos lang studieren, unabhängiger werden und nicht immer auf Mama und Papa angewiesen sein.

Ich setzte mich mit ein paar Freunden zusammen und wir besprachen was wir denn alle so für die nächsten Jahre unseres Lebens geplant hatten und wie es für einige von uns nach der Schule weitergehen sollte. Einer meiner Freunde war zu dem Zeitpunkt gerade fertig mit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, sodass er von seinen Erfahrungen berichten konnte. Er sprach von Zukunftssicherheit, Weiterbildungsmöglichkeiten und einer interessanten Ausbildung. Das klang für mich ausgezeichnet und am nächsten Tag habe ich mich online um eine Ausbildung zum Bankkaufmann beworben. Kurze Zeit später kam auch schon der Anruf: „Guten Tag, Herr Nuxoll. Wir würden Sie gerne zu einem Vorstellungsgespräch einladen.“ Ein paar Tage nach dem Vorstellungsgespräch hatte ich dann die Zusage für den Ausbildungsplatz.  Das war im Oktober 2018.

Heute bin ich schon gut einen Monat dabei und ich bin wirklich froh, dass ich keinen anderen Weg eingeschlagen habe. Die Arbeit macht mir Spaß und mir gefällt besonders die Nähe zum Kunden und zur Region. In den knapp fünf Wochen habe ich schon viele Kollegen und einige Geschäftsstellen kennenlernen können, insbesondere die in Gehlenberg und in Markhausen, da ich hauptsächlich dort eingeteilt bin bzw. war.

Außerhalb der Bank tausche ich gerne Hemd und Krawatte gegen Mundschutz und Boxhandschuhe oder gegen Helm und Stiefel. In meiner Freizeit fahre ich nämlich gern Motorrad und gleiche den Bankalltag am Abend beim Boxen aus.

Wenn du Fragen zu mir oder zur Ausbildung hast, stell sie einfach, ich werde versuchen sie dir zu beantworten :-)