Einblicke in die Azubi-Welt

Bühne frei für ... THOMAS

Vom Schüler zum Finanzexperten

Hallo, mein Name ist Thomas Blank, ich bin 21 Jahre alt und mache die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Spar- und Darlehnskasse eG in Friesoythe. Zurzeit befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr, wodurch ich schon einiges berichten kann.


Vor der Ausbildung hatte ich mein Abitur im Sommer 2017 an den Berufsbildenden Schulen Friesoythe mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gemacht, weswegen ich die kaufmännische Ausbildung zum Bankkaufmann angefangen habe. Durch das vorherige Wissen im Wirtschaftssektor, wurde der Einstieg für mich noch interessanter, da man Einiges aus der bisherigen Theorie anwenden konnte ob im Bankenalltag oder in der Berufsschule.


Ich bin in Friesoythe aufgewachsen und konnte bisher innerhalb der Region meine Schul- und Berufsausbildung absolvieren, was für mich wichtig ist. Da auch die Spar- und Darlehnskasse eG sich für die Stärkung der Region und den kleinen bis mittelständischen Unternehmen einsetzt, fühle ich mich hier richtig aufgehoben.


Durch die Ausbildung konnte ich bisher viele liebe Kolleginnen und Kollegen kennenlernen, wie auch neue Mitschüler/innen in der Berufsschule, mit denen ich gerne meine Ausbildung mache. Es wird nie langweilig! Man hat viel Abwechslung durch die angebotenen Seminare an der Genossenschaftsakademie in Rastede, dem Blockunterricht an der Berufsschule und im allgemeinen Bankenwesen.


Auch außerhalb der Arbeit stehe ich des Öfteren mit den Kollegen in Kontakt, ob es betriebsinterne Feierlichkeiten sind oder auch neue Bekanntschaften die man knüpfen konnte. Nach der Arbeitszeit steht einem auch genügend Freizeit in der Woche und an den Wochenenden zur Verfügung, wodurch man seine Hobbys nachgehen kann oder sich mit seinen Freunden trifft. In meinem Urlaub verreise ich gerne, wie z.B. in den letzten Osterferien - da bin ich mit der ganzen Familie für eine Woche nach Moskau verreist. Es hat super viel Spaß gemacht diese besondere Stadt zu entdecken. Und das Beste ist, man kann dafür während der Ausbildung gut was ansparen ;)


Ich freue mich auf die restliche Ausbildungszeit und konnte bisher mit guten Voraussetzungen in die Berufswelt einsteigen, was mich für meinen persönlichen Werdegang super vorbereitet.

Text & Bild: Thomas Blank