Reinerträge 2016 in Friesoythe

Ein Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit in unserer Region

Für die Vereine aus Friesoythe, Altenoythe und Thüle war es wie eine vorgezogene Bescherung. Zwölf Vereinsvertreter konnten am Dienstagnachmittag Spendengelder der Spar- und Darlehnskasse Friesoythe entgegennehmen. Das Geld stammt aus den Reinerträgen des Gewinnsparens und wurde jetzt an die Gruppen aus dem Geschäftsbereich verteilt. Bankvorstand Nikolaus Hüls, Regionalbereichsleiter Lars Dominik und die Altenoyther Geschäftsstellenleiterin Iris Olliges überreichten Schecks im Gesamtwert von 21.075 Euro.

Ein großer Dank geht an alle Ehrenamtlichen in der Region. Der Spadaka Friesoythe ist es sehr wichtig, dass das Geld in der Heimat bleibt, um das Ehrenamt vor Ort zu fördern. Das ist notwendig, denn die gesellschaftliche Verantwortung des Sozialstaates wird immer mehr in den ehrenamtlichen Raum abgegeben.

Die Spar- und Darlehnskasse Friesoythe verteilt in ihrem gesamten Geschäftsbereich rund 50 000 Euro an insgesamt 39 Vereine. Gefördert werden ganz gezielte Anschaffungen und Projekte.

Vertreter der Vereine und Gruppen mit der Geschäftsstellenleiterin Altenoythe Iris Olliges und Spadaka-Vorstand Nikolaus Hüls (links) sowie Regionalbereichsleiter Lars Dominik (rechts).

Friesoythe - Altenoythe - Barßel

Spendenbetrag Verein/Institution Verwendungszweck
1.000 Euro Rheumaliga Niedersachsen e.V.
Hilfsmittel im Bad --> Trocknungsregale
1.500 Euro Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Friesoythe Anschaffung von Softshelljacken und Shirts
2.000 Euro Sportverein Thüle e.V. Anschaffung eines Küchenzeltes für das Zeltlager des SV Thüle e.V.
1.000 Euro Förderverein Kath. Grundschule Mittelsten-Thüle e.V. Anschaffung einer Sechseckschaukel für den Pausenhof der Grundschule Thüle
800 Euro Förderverein Marienschule Friesoythe e.V. Anschaffung von Kinderfahrzeugen "Foot-Twister" für den Pausenhof der Marienschule Friesoythe
1.000 Euro Landfrauenverein Friesoythe Anschaffung eines Notebooks, Headsets, Beamers und einer Leinwand.
1.500 Euro Kreis der Freunde und Förderer des St. Christopherus Kindergartens Friesoythe e.V. Anschaffung eines Baumhauses
300 Euro Hegering Friesoythe Anschaffung einer Leinwand für Schulungszwecke
2.000 Euro Reit- und Fahrverein Friesoythe e.V. Anschaffung eines neuen Schulpferdes
2.000 Euro Tennisclub Altenyothe e.V. Anschaffung von Materialien (Bodenbelag, Leisten, Wandfarbe) für die Renovierung vom Tennisheim
1.000 Euro Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Hohefeld e.V.
Anschaffung eines Tablets und Beamers
2.500 Euro Kirchengemeinde St. Marien
Zeltlager St. Vitus
Anschaffung von einem Mannschaftszelt als Notunterkunft für Kinder und eines Durchlauferhitzers für die Warmwasserversorgung